Ja ist denn schon Weihnachten?

So, die Hinrunde ist geschafft aber was bitteschön war DAS?  Ich habe ehrlich gesagt, meine Hertha nicht wiedererkannt. Noch zu sehr haderte ich mit dem Missverhältnis zwischen persönlichen Aufwand, wie z.B. mit dem Auto nach Bilbao und Östersund zu fahren und der fehlenden sportlichen Entlohnung, auch meine Sehnsucht endlich einmal wieder im Pokalfinale zu stehen, musste ich auf die nächste Saison verlegen. Es drohte sogar zwischenzeitlich der Absturz in die Nähe der Abstiegsränge. Nun, ich bin Herthaner. Ich kann leiden aber manchmal ist ein wenig Euphorie und Siegestaumel auch mal nett.

 

Das, was sich dann aber in Leipzig abgespielt hat, war Extraklasse. Nein es war mehr, es war ein Fanal dafür, das alles möglich ist, wenn man es nur will....und Hertha wollte. Die alte Dame des Berliner Fußballspiels hat nicht nur fast 90 Minuten in Unterzahl gespielt sondern zeitgleich den Leipzigern ordentlich in die Dosen gespuckt. Obwohl unser Riesentalent Jordan Torunarigha kurz nach unserem 0:1 wegen einen Stürmerfouls von Timo Werner, vom Platz gestellt wurde und merkwürdigerweise auch der Videoassistent in Köln nicht die Unsportlichkeit des Leipziger Stürmers auf seinen Monitor gesehen hat oder besser sehen wollte. Mir ist seit dem Leipzig Spiel klar, Timo Werner passt zu RB. Aber genug von den Totengräbern des Sports. 

 

Wichtig einzig und allein war die Antwort auf die Frage: "Wie reagierte mein Herzensclub auf die offensichtliche Einflussnahme der DFB Angestellten auf den Spielverlauf?". Die Antwort war überwältigend. Hertha reagierte als Team, cool, abgeklärt, mit Leidenschaft und einem Riesenkraftaufwand. Ohne Ausnahme. Es schien so, als wenn die Mannschaft auch für Jordan spielte. Und, als wäre das noch nicht genug, war es Davie Selke vorbehalten mit seinen 2 Treffern auf das zwischenzeitliche 0:3 zu erhöhen. Jener Davie Selke, der seinen seinerzeitigen Fehler, nach Leipzig gewechselt zu sein, im Nachgang so beeindruckend korrigierte. Davie ist bei uns angekommen.

 

Auch die Stimmung im Gästeblock war einzigartig. Von Anfang an haben wir unsere Hertha grandios nach vorne gepeitscht. Interessanterweise war die Stimmung im Block, bevor das Megaphon mit Verspätung eintraf, (der Bus des Megaphons hatte dem Vernehmen nach eine Panne) nicht schlechter. Im Gegenteil bevor die professionell koordinierten rhythmischen Klatschgesänge wieder die Oberhand gewannen funktionierte das Anfeuern erstaunlicherweise auch so hervorragend. Ein Hauch von "Old School" lag in der Luft. Beide Arten des Supports haben ihre Berechtigung. Beides können wir Fans. Schön!

 

Tja, aber Hertha hat sich mit diesen gerechten, höchst zufriedenstellenden Sieg, gegen eine eigentlich ambitionierte Söldnertruppe aus dem Imperium der Allesvermarkter auch einen Bärendienst geleistet. Wir wollen mehr von solchen Auftritten. Ja, Herz und Kampf, das ist genau mein Ding.

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so gegangen ist. Ich hatte zudem das Gefühl, das seit der letzten Saison die Euphorie unter den RB Kunden und die damit verbundene Aufbruchstimmung (auch vor dem Spiel) stark nachgelassen hat. Was ist los in Leipzig? Seid Ihr schon satt? Gibt es was Neues?? Ist die Klatschpappe nass geworden???

 

Ich weiß, es heißt "ein Frühling macht noch keine Schwalbe", aber solange ein Timo Werner auch im Winter durch die Lüfte segelt, scheint auch für uns alles möglich. Ich gehe hochzufrieden ins neue Jahr und irgendwann müssen wir ja auch einmal wieder eine gute Rückrunde spielen. Das letzte Spiel macht da Hoffnung.

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Auf das Ihr alle die nötige Ruhe findet und Ihr ein wenig die Seele baumeln lassen könnt und ein friedlich(er)es 2018.

 

Ha Ho He Euer Knut