Der Krug fandelt solange bis er brycht

Na gut, ein sportlicher Leckerbissen mag das Aufeinandertreffen meiner Hertha gegen Wolfsburg nicht gewesen sein aber es war ein äußerst unterhaltsames und spannendes Spiel.

 

Eines war das Unentschieden aber auf keinen Fall, es war nicht glücklich und uns wurde schon mal gar nichts geschenkt. Im Gegenteil. Der Videobeweis hat nicht nur für Gerechtigkeit gesorgt, sondern vielmehr die Unzulänglichkeit des Unparteiischen aufgezeigt. Zweimal hätte es sonst ein unberechtigtes Tor gegen Hertha gegeben.

 

So gesehen, hatte einzig und allein der Schieri Glück.

 

Trotzdem, obwohl der Videobeweis diesmal korrekt und regelkonform eingesetzt wurde, heizte das Geschehene wieder die Diskussion über den Videobeweis im allgemeinen und den Schiedsrichtern im speziellen an.

 

Die längst überfällige halbherzige Suspendierung von Hellmut Krug passt da natürlich ins Bild und sie lässt tief blicken. Krug der gebürtige Gelsenkirchener soll im Spiel seiner Knappen gegen Wolfsburg zweimal spielentscheidend Einfluss auf den Videoassistenten Marco Fritz genommen haben. Der Manipulationsverdacht wurde vom DFB selbst formuliert und führte zur Sperre als Projektleiter des Video-Unsinns. Wenn es aber einen Manipulationsverdacht gibt, wäre es glaubhafter von den Entscheidungsträgern des DFB gewesen, Krug ganz aus dem Verkehr zu ziehen, stattdessen darf er einige Ämter behalten. Ähnlich widersinnig hatte der DFB auch schon 2006 im Fall des für 6 Monate gesperrten Zwayers -wegen seiner Verwicklungen in den „Korruptionsfall Hoyzer“- gehandelt.

 

Es hat sich also sooo viel in den letzten 10 Jahren nicht geändert. Fritz beteuerte zwar, nicht von Krug beeinflusst worden zu sein, doch da fehlt mir der Glaube. Ich stelle mir gerade einen Schieri vor, der seit Jahren, von seinem Chef darauf konditioniert wurde, eben diesen unendlich dankbar und verbunden zu sein. Im Gegenzug wurde Fritz von seinen mit einem Leckerli der besonderen Art belohnt und sogar zum Fifa Schiedsrichter gemacht. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass er in dieser Zeit, das selbstständige, kritische Denken, so fern vorhanden und nicht von außen abtrainiert, unterdrückt hat. Nun steht hinter ihm am Monitor der große alles überwachende Chef und fordert seinen untergebenen auf dass zu tun das er immer machen sollte.... Gehorsam zu zeigen und den Anweisungen des Chefs zu folgen. 

 

Mich würde es daher nicht verwundern, wenn die Vorwürfe gegen Krug zutreffen. Die Vorwürfe des Günstlingsunwesens rund um Krug und Fandel häufen sich. Für mich persönlich steht es durchaus im Bereich des Möglichen dass es ein solches Protektions- und Abhängigkeitssystem gab. Fandel und Krug haben sich eine Gruppe Lieblinge um sich gescharrt und sie systematisch zu Lutschern Ihrer Zunft verkommen lassen. „Bist Du brav zu uns, darfst Du auch erstklassige Spiele pfeifen.“

 

Schiedsrichter Fritz ist einer dieser Schieris die m.E. zum Hofstaat der Schwarzen Fürsten gehörte. Fritz wurde 2012 neben Zwayer auf die Liste der FIFA-Schiedsrichter gesetzt. Babak Rafati und Peter Sippel wurden im Gegenzug von der Liste genommen. Was dieses System mit Rafati machte, brauche ich hier nicht zu wiederholen. Nur soviel, er wäre fast in den Tod getrieben worden.

Wenn aber nicht die Leistung zählt sondern nur mittelmässige Profiteure begünstigt, dann leidet natürlich auch die Gesamtleistung.   

 

Der UEFA scheinen die Ungereimtheiten und die schlechten Leistungen bei den Herren in schwarz ebenfalls aufzufallen. Immerhin kommen seit gut 10 Jahren deutsche Schiedsrichter wesentlich weniger bei internationalen Spielen zum Einsatz.

 

Ich plädiere für einen kompletten Umbruch im Schiedsrichterwesen. Ohne Krug und Fandel aber auch ohne die Günstlinge der besagten Herren. Der Korb hat offensichtlich nur noch wenige Äpfel die nicht faulig riechen. Es wird höchste Zeit auszumisten. Den vorübergehenden fachpersonellen Engpass kann man Übergangsweise, durch Nachfragen bei den Nachbarverbänden kompensieren. Solange, bis wir wieder ausreichend Unparteiische haben, die diesen Namen auch verdienen.

 

Den Vorschlag von Pal, die Videobeweise öffentlich zu machen und zeitgleich an der Anzeigentafel zu zeigen, halte ich für nicht gut. Es würde den Fußball noch mehr zum Monitorereignis machen. Viele Vereine wären gezwungen zusätzliche, größere oder videotaugliche teure Anzeigentafel zu kaufen. Wofür? Es wird dennoch eine hohe Anzahl an Entscheidungen geben zu denen weiterhin vortrefflich gestritten werden kann. Warum? Weil wir Zuschauer in der Masse bestenfalls eine 3 in Regelkunde bekommen würden. Ich selbst erwische mich dabei, immer mehr bei der Abseitsregel "passiv oder aktiv" die Waffen zu strecken.

 

Ich freue mich auf Bilbao. Ein Spiel ohne Videobeweis und deutschen Schiedsrichtern. Doch zunächst spielen wir zu Hause gegen Gladbach. Ich werde aber nicht in Block A wechseln, nur weil von dort aus beide Anzeigetafeln gut zu sehen sind.

 

Ha Ho He

 

Euer Knut