Der kleine Knut ist bitte aus dem Häppchenparadies abzuholen

Immer wieder habe ich es dankend abgelehnt, wenn ich eine Karte für den V.I.P Bereich angeboten bekommen habe. Das letzte Mal hatte ich für das Bayern-Spiel zwei Karten für das Häppchenparadies bekommen. Doch was sollte ich damit? Mein „Seiden-“Schal ist aus PET Flaschen hergestellt und nicht aus Kaschmir. Das Adrenalin, das sich bei mir selbst nach Jahrzehnten immer noch vor Hertha-Spielen ansammelt, verhindert ein „sozialadäquates“ Verhalten, wie es für die VIP Bereiche gewünscht ist. Kurzum, ich habe damals die Karten gegen den Meister aller Häppchenesser meiner Frau geschenkt.

Diesmal aber konnte ich nicht „nein“ sagen. Ein lieber Freund hat die schicken Karten von Hertha zum runden Geburtstag erhalten und mich eingeladen.

 

Das dies ein Härtetest der besonderen Art werden würde, konnte ich da nur ahnen.

Meine Vorfreude auf die neue Saison war riesig und bereits bei meiner Auswärtsfahrt zum DFB Pokal Spiel gegen Braunschweig, konnte ich diesem ganz besonderen Kribbeln, Tribut zollen.

 

Doch die Freude, meine Hertha endlich wieder im Olympiastadion sehen zu dürfen, wurde am Tag vor dem Spiel erheblich getrübt. Hertha mailte den Fanclubs, dass die Einlaufhymne geändert werden soll. Anstatt des piefigen „nur nach Hause“ sollte es nun das „dicke B“ von SEED sein. Dabei wurde aber glatt übersehen, dass es gerade die „Piefigkeit“ der Zander Hymne ist, die sie so liebenswert macht.

 

„Dickes B“-zugegeben auch eine durchaus gelungene Hommage an meine Heimatstadt Berlin- hat dagegen mit Hertha so viel zu tun, wie Verdis Triumphmarsch aus Aida mit der Bundesgartenschau.

Nun ist es mittlerweile bekannt, dass die Fehlentscheidung aus dem Hause des Twitterkönigs Paul Keuter auf Grund der Intervention von Werner Gegenbauer wieder zurückgenommen wurde.

Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack. Viel zu leicht schien es, sich über die Interessen der Mehrheit der Fans hinweg zu setzen und da ich nicht an Zufälle glaube, frage ich mich, wieso konnte das überhaupt passieren? War es eine (weitere) Demonstration der Macht oder nur ein Test, wie weit man gehen kann? Vor allem aber, frage ich mich, hat Herr Keuter überhaupt ein Korrektiv im Verein?

Da ich aber nicht genau weiß, was dahinter steckt und ich nur mutmaßen kann, beschränke ich mich lieber auf das Erlebte. Wie ein Fußballspiel aussehen kann, ginge es nach den „fußballfremden“ Entscheidungsträgern, konnte ich mir bei gedämpftem Licht eine Vorstellung machen.

 

Ich entschied mich für mehrere Gänge, beginnend mit „Schäufele“, einen typischen Berliner Gericht aus Süddeutschland. Zwischen jedem Gang gab es Bier oder wahlweise Rotwein oder Sekt oder alles oder mehr.

 

Im Rhythmus der zum Stösschen ausgerichteten Gläser, wurde gekaut, geschluckt und nachgeschenkt. Da ja alles „gratis“ ist, kann man sich schon mal 2,3,4 mal anstellen und die leere Wampe bis zum Anschlag füllen. Hier wurde eine typische Berliner Haltung sichtbar. Es wurde gegessen und im Magen gebunkert, als wenn die nächste „Blockade“ der Stadt ansteht. Staute sich das Dessert kurz vor dem Mageneingang half das fünfte Bier den Weg wieder frei zu spülen. Toll.

Mittendrin Frank Zander mit seinem Sohn. Er wirkte verloren und das Unverständnis über dem Umgang mit „seiner“ Hymne stand ihm auf die Stirn geschrieben.

 

Ich weiß, mit der V.I.P. Loge wird wichtiges Geld generiert. Geld, das meine Hertha gut gebrauchen kann aber das Oly sollte so groß sein und der Anspruch meiner alten Dame ebenfalls, für jeden eine Nische zu haben. Was dem Einen die gutgehüteten Businessbereiche, sind dem anderen die kleinen Freiräume in der Ostkurve. Ja, so manche Aktionen, derer, die sich „aktive Fans“ nennen, gehen auch mir gehörig auf die Nerven aber sie komplett zu übergehen oder gar wie kleine Schuljungs abzustrafen hat auch schon bei mir nicht geklappt. Das sollte aber einem Kommunikationsfachmann wie Keuter bekannt sein, zumal diese Aktion ALLE Fans betraf. So war die Hymnenaktion m.E. nachhaltig vereinsschädigend und mindestens eine Abmahnung wert. Diese kann ja meinetwegen per Twitter erfolgen.

 

Ich gehörte aber auch diesem Tag wieder zu denjenigen, die rechtzeitig auf ihren Platz waren. Hertha hat verdient wie knapp gewonnen. Mir hat Lazaro im Übrigen sehr gut gefallen. Ich will nichts schön reden. Es ist noch viel zu tun und abgesehen davon, dass die Rückpassquote nachgelassen hat, erinnerte doch vieles an letztes Jahr. Egal. Mir reicht der Klassenerhalt….vorausgesetzt wir holen den Pokal. Ich jedenfalls, werde so bald nicht mehr den V.I.P. Bereich betreten…..obwohl, lecker war es schon.

 

Ha Ho He