Was reimt sich eigentlich auf Ludwigsfelde?

Ganz unabhängig von der Frage, sollten wir uns zunächst die Frage stellen, was wohl wäre, wenn ein Mittelständler zum Senat ginge und – sagen wir mal – ein Shoppingcenter bauen wollte und im Gegenzug dazu ein 25 ha großes Grundstück zur Nutzungsüberlassung verlangt? Ich höre dabei eher so etwas wie Gelächter, denn normalerweise müssen Investoren dieser Art das Grundstück schon erwerben. Selbst jemand, der Wohnungsbau betreibt, bekommt das Grundstück nicht geschenkt oder zur Nutzung überlassen. Der Senat wird sich nicht am Ring durch die Manege führen lassen.

 

Also wird es vermutlich Ludwigsfelde werden. Ich hör das Stadion schon „Hertha LSC, schallallallallallallaalaallaaaaah!“ skandieren und „In Ludwigsfelde, am Brandenburgpark, gibt’s nur Hertha LSC!“ und „Wir sind die Ludwigsfelder, asoziale Ludwigsfelder“.. Und auswärts: „Wir knien nieder, wir Bauern…“?

 

Es mag sein, dass eine rationale Komponente das alles sinnig erscheinen lässt, emotional stellen diese Pläne eine beinahe unüberwindbar scheinende Hürde dar.